Bettdecke.de, altmodisch seit 2003

Daunendecken – eine Tradition

Daunendecken aus Deutschland gehören schon lange zum traditionellen Schlafkulturgut. Anfang des letzten Jahrhunderts war es durchaus noch üblich seine Daunendecke selbst mit Daunen vom Bauern zu füllen und eigenhändig zuzunähen. Der Nachteil dieser traditionellen Methode ist die willkürliche Verteilung der Daunen wie in einem Ballon. Darum wurden diese Daunendecken Ballonbetten genannt.

Historisches Bild des Bettenhändlers Gressmann, der Daunendecken aus Deutschland anbietet

Aufstieg der Bettenfachgeschäfte

In Deutschland erlebten die Bettenfachgeschäfte nach dem ersten Weltkrieg einen großen Aufschwung. Wer eine Daunendecke haben wollte, der ging zum lokalen Fachhändler. Dieser war beispielsweise ein Schneideratelier mit der nötigen Ausstattung um Daunen einschütten und reinigen zu können oder ein Händler, der traditionell Betten Franz, Betten Josef, Betten M.Gressmann, Betten Meyer usw. hieß. Diese Händler bezogen ihre Hüllen von einer der vielen deutschen Webereien und die Daunen von den Daunenfachhändlern. Durch dieses reichhaltige Angebot konnte jeder Kunde ein maßgeschneidertes Produkt erhalten und die Bettenindustrie wuchs.

Historisches Bild von Mitarbeitern eines kleinen Daunendeckenproduzenten vor prallen Säcken

Mit dem Aufstieg der großen Waren- und Versandhäuser wird der Druck auf die kleinen Produzenten und Händler immer stärker. Aus diesem Grund sinkt die Anzahl der Bettenfachgeschäfte auch in Deutschland stetig. Es gibt beispielsweise nur noch wenige renommierte Einschüttelieferanten für die Daunendeckenindustrie, wovon Sanders, Setex und Hefel (Österreich) die bekanntesten sind. Aus diesem Grund ist es für Händler heutzutage üblich seine Ware direkt vom Ateliers zu beziehen. Das Fachgeschäft hat es schwer, der Kunde wendet sich öfters an das Online Fachgeschäft.

Eine Daunendecke ist ein modernes Produkt, dessen Qualität maßgeblich von der Expertise des Herstellers und den verwendeten Materialien abhängt. Darum ist in Deutschland auch heute noch beim Kauf einer Daunendecke der Fachhändler Ansprechpartner Nummer 1.

Wenden Sie sich vertrauensvoll an unsere Fachberater.

Auch wissenswert

Über Daunendecken gibt es viel Interessantes zu erfahren, lesen Sie dazu den folgenden Artikel: