Siegel und Zertifikate

Unsere Daunendecken werden ausschließlich von erfahrenen Fachbetrieben aus Deutschland und Österreich hergestellt. Diese stellen an ihre Arbeit hohe Anforderungen, da es sich durchweg um Experten auf ihrem Gebiet handelt.

Jedes Atelier versammelt aufsummiert mehrere Hundert Jahre Erfahrung unter einem Dach. Aus diesem Grund erfüllen unsere Partner auch die Qualitätskriterien für wichtige Siegel der Bettwarenbranche. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle vier dieser Siegel vorstellen.

OEKO-TEX® Standard 100

Der OEKO-TEX® Standard 100 ist ein weltweit einheitliches Prüf- und Zertifizierungssystem für textile Roh-, Zwischen- und Endprodukte. Geprüfte Produkte enthalten keine gesundheitsbedenklichen Substanzen.

OEKO-TEX Standard 100 Siegel

Das Siegel wird jeweils nur für ein Jahr vergeben. Jede Daunendecke mit OEKO-TEX® Standard 100 ist daher aktuell geprüft.

Geprüft werden unter anderem:

  • AZO-Farbstoffe
  • Formaldehyd
  • Pestizide
  • Schwermetalle
  • pH-Wert
  • Geruch

Quelle: hohenstein.de

NOMITE

NOMITE-zertifizierte Daunendecken sind für Hausstauballergiker geeignet. Sie schaffen ein trockenes, gut belüftetes Schlafklima, das für Milben ungeeignet ist.

NOMITE Siegel

Zusätzlich dienen Daunen und Federn Milben nicht als Nahrung. Die fein gewebte Hülle verhindert das Eindringen zuverlässig.

Daunendecken mit NOMITE-Siegel ansehen

DOWNPASS

DOWNPASS Siegel

Das DOWNPASS-Siegel steht für eine nachvollziehbare und verantwortungsvolle Herkunft von Daunen und Federn. Es dient als Orientierung für Verbraucher, die Wert auf transparente Lieferketten und kontrollierte Gewinnung legen.

Im Rahmen der DOWNPASS-Zertifizierung werden Herkunft und Verarbeitung der Daunen dokumentiert und regelmäßig überprüft. Ziel ist es, problematische Praktiken wie Lebendrupf oder Stopfmast auszuschließen und eine klare Rückverfolgbarkeit zu ermöglichen.

Die Daunendecken von Hoffmann in unserem Sortiment sind mit dem DOWNPASS-Siegel ausgezeichnet.

Daunasan

Daunasan Siegel

Das Daunasan-Siegel basiert auf der europäischen Norm EN 12935. Die Daunen werden hygienisch gereinigt und bei mindestens 100°C getrocknet.

Ein Rückverfolgbarkeitssystem stellt sicher, dass Tierschutz- und Umweltstandards eingehalten werden.

Alle Bettdecken von Kauffmann tragen dieses Siegel.